Tag
1: Willkommen auf Madeira
Flug nach Madeira. Sie werden am Flughafen von Madeira (FNC) von einem ASI Vertreter abgeholt und in das Hotel gefahren (ca. 40 min.). Abends begrüßt Sie Ihr ASI Wanderführer und stellt Ihnen das Wanderprogramm der kommenden Woche vor.
Verpflegung: Abendessen
Tag
2: Aussicht über die Serra de Agua
Anfahrt nach Boca da Corrida. Wir folgen dem Forstweg mit Blick auf Ribeira Brava und Serra de Água. Nur noch ein Ziegenpfad führt hinauf zum Gipfel Chão dos Terreiros (1.436 m). Traumsicht auf die Paul da Serra-Hochebene und die Gipfel der Desertas. Abstieg durch alte Kulturlandschaften mit Ginster, Eukalyptushainen und uralten Kastanienbaumwäldern. Im Bergdorf Fontes treffen wir auf unseren Wanderbus.
370 m
550 m
8,0 km
ca. 3,0 h
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Tag
3: Ribeira de Janela - das längste Tal der Insel
Nach dem Frühstück fahren wir die Nordküste entlang und erreichen den kleinen Ort Ribeira de Janela. Der größte zusammenhängende Lorbeerwaldbestand säumt das längste Tal Madeiras. Durch neun Tunnels wandern wir in dieses urwüchsige Tal. Nach der Mittagsrast geht es hinauf auf die Hochebene Paul da Serra, wo uns eine vollkommen andere Landschaftsform erwartet: die Paul da Serra ist ein Hochplateau das von Wasseradern durchzogen und oft nebelverhangen ist.
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Tag
4: Durch das Nonnental zum Dach der Insel
Wir fahren in das abgelegene, dafür aber wunderschöne Tal der Nonnen: Curral das Freiras. Hier beginnt unsere Königstour: hinauf auf die schönste Bergwelt Madeiras. Bizarre Gesteinsformationen, Lavaschlote und Basaltadern säumen den Weg. Einzigartige Gebirgsvegetation und herrliche Ausblicke sind die Früchte des mühevollen Aufstieges zum Pico Ruivo - dem höchsten Berg der Insel. Von hier aus geht es weiter in ständigem bergauf und -ab über einen angelegten Wanderweg, der an Schönheit kaum zu überbieten ist. Schließlich erreichen wir den Pico Arriero.
1670 m
560 m
15,0 km
ca. 7,0 h
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Tag
5: Ins Herz Madeiras: der Höllenkessel
Im kleinen Weiler von Ilha beginnt unser Aufstieg durch den Urwald Madeiras. Schließlich erreichen wir die Levada von Calderao Verde: wir folgen deren Lauf und dringen immer tiefer ein in das Innerste Madeiras: moos- und flechtenbewachsene Tunnels wechseln sich ab mit wuchtiger Vegetation, tiefe Täler gähnen unter uns und über uns steht das mächtige Gebirgsmassiv der Picos wie eine Wand. Beeindruckend und unvergesslich!
550 m
150 m
16,0 km
ca. 6,0 h
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Tag
6: Durch den Urwald zu den Lorbeerriesen
Wir fahren entlang der Nordküste zu dem kleinen Weiler Seixal. Durch die Urvegetation Madeiras, dem Lorbeerwald, wandern wir hinauf nach Fanal, wo sich über 500 Jahre alte Tilbäume zu einem zauberhaften Märchenwald fügen. Fanal zählt zu den sieben Naturwundern Portugals.
850 m
100 m
9,0 km
ca. 4,0 h
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Tag
7: Zum Encumeada Pass
Fahrt durch die Serra d´Agua hoch zum Encumeadapass, der die Insel in zwei Hälften teilt. Hier starten wir zur wohl anspruchsvollsten aber auch lohnendsten Wanderung der Woche: wir tauchen ein in die Welt der Picos, steinerne Giganten die das Dach Madeiras bilden. Eine faszinierende Welt aus Fels und jahrhundertealten Erkikabäumen. Der Abstieg erfolgt nach Achada do Teixeira.
1000 m
550 m
10,0 km
ca. 6,0 h
Verpflegung: Frühstück, Abendessen
Tag
BLACK Zimmermann asymetric asymetric BLACK Zimmermann dress dress 8: Abschied nehmen von Madeira
Fahrt zum Flughafen von Madeira und Rückflug in die Heimat.
Verpflegung: Frühstück